S T E C K B R I E F:

Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher. Deutsche Synchronstimme u.a. von Michael Douglas, Paul Reiser, Lee Horsley, Gérard Darmon, Ron Silver, William L. Petersen, Sam Neill, Matt Houston, Alan Ladd. Mehr als 200 Sprechrollen. Geboren am 2. August 1935 in Leipzig. Sternzeichen Löwe. Vier Kinder. Lebt in München.

Synchronschauspieler Volker Brandt genießt in der hart umkämpften Synchronbranche ein wertvolles Privileg. Seit 1980 synchronisiert er nahezu ausnahmslos den US-amerikanischen Superstar, Oscar- Golden-Globe- und Emmy-Preisträger Michael Douglas, der zu den führenden Charakterdarstellern in Hollywood zählt. Das macht ihn zu einem der wenigen Synchronsprecher, die konsequent auf einen Schauspieler besetzt werden.1990 wurde der Hollywoodstar in Deutschland mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Volker Brand sprach an diesem Abend sogar live für Michael Douglas. Seither sind die beiden sich auch einige Male privat begegnet und stehen in einem freundschaftlichen Kontakt.

Angefangen hatte alles 1972 mit dem US-Serienhit Die Straßen von San Francisco. Michael Douglas als junger Inspektor auf Verbrecherjagd. So einige Kollegen kamen seinerzeit ins Studio, zum Vorsprechen für die begehrte deutsche Synchronisation. Synchronschauspieler Volker Brandt setzte sich durch. Ein halbes Leben lang gehört nun die Stimme von Volker Brandt unverkennbar zu Michael Douglas. Ob in Wall Street, Black Rain, Basic Instinkt, Falling Down – ein ganz normaler Tag und vielen anderen großartigen Film- und Serienproduktionen. Nicht zu vergessen den Science-Fiction-Actionfilm Amt-Man um die gleichnamige Marvel-Figur.

Vielen englischsprachigen Schauspielkollegen hat er in seiner langen Karriere zur deutschen Sprache verholfen. Paul Reiser alias Burke in Aliens – Die Rückkehr, William L. Petersen in Die 12 Geschworenen oder auch Sam Neil als Damien Thorn in Barbaras Baby – Omen 3. Und noch immer sitzt Brandt fest im Sattel, auch in der so modern gewordenen Synchronwelt. Manchmal blickt er ein wenig wehmütig auf die alten Zeiten zurück. „Wenn ich heute einen Dialog spreche, dann stehe ich alleine im Studio.“ Vor Jahrzehnten wäre das tatsächlich noch nicht gegangen. „Da wurden Kuss-Szenen zu zweit gesprochen und es wurde sich noch richtig umarmt, wenn die Personen auf der Leinwand das auch machten.“

Volker Brandt besuchte einst die Walldorfschule. Absolvierte im Verlauf eine klassische Schauspielausbildung, spielte früh am Theater. Ende der 1950-er Jahre wurde er erstmals unter der Intendanz von Gustav Gründers für einige Spielzeiten am Deutschen Schauspielhaus Hamburg engagiert. Später spielte er u.a. auch in Frankfurt, Berlin und Wien.

Ob im Kino- oder Wohnzimmersessel, Volker Brandt eroberte auch als Schauspieler seit den 1960-er Jahren die Herzen seiner Fans. Ob als Tatort-Kommissar Walther oder in vielen anderen Rollen, beispielsweise in Die Schwarzwaldklinik, Diese Dornbuschs  Das Traumschiff, Ein Heim für Tiere, GZSZ. Volker Brandt war und ist ein gern gesehener Schauspieler. Und nicht zu vergessen sein wunderbares stimmliches Spiel in Hörspielproduktionen wie u.a. Die drei ??? oder auch Geistesjäger John Sinclair und Sherlock Holmes.

K O N T A K T: 

Sie möchten Volker Brandt gerne buchen? Dann fragen Sie uns einfach an.
Entweder telefonisch unter: => 📞 07805 / 493 99 0 oder per 📬 Mail.

H Ö R B E I S P I E L E:

Holzabsatzfonds

Schneider Auktionen

Die Werbekonferenz – mit Volker Brandt (Bekannte deutsche Synchronstimmen unter sich)

 

Hier geht es weiter mit: