ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD

„Once upon a time in Hollywood“ ist Quentin Tarantinos 9. Film und seine ganz eigene Version eines Hollywoodmärchens.

Der Beginn: 1969 – Mondlandung, Nixon, Vietnamkrieg, Woodstock, Manson…
Und für Hollywood die Zeit eines Generationenwechsels!
An der Seite des abgehalfterten Westendarstellers Rick Dalton (Leonardo DiCaprio)
und seinem Stunt-Double Cliff Booth (Brad Pitt) nimmt Tarantino den Zuschauer
mit auf die Zeitreise ins damalige Hollywood und streift gekonnt die
1969 thematisch wichtigen Ereignisse und Personen: von Polanski bis zur Manson-Sekte.

Dalton wohnt in direkter Nachbarschaft zur Stil-Ikone und Polenskis Ehefrau Sharon Tate (Margot Robbie). Doch während diese in den gleichen Kreisen wie Bruce Lee (Mike Roh) und Steve McQueen (Damian Lewis) verkehrt, ist die Daltons Karriere so gut wie beendet. Gemeinsam mit Booth kämpft er ums Überleben in der Traumfabrik und hofft darauf, zu neuem Ruhm zu gelangen.

Wie auch immer, Tarantino wäre nicht Tarantino, wenn er nicht auch diesen Film mit seiner Liebe zu Details seine ganz eigene Note gegeben hätte. Erneut gelang es ihm, hochkarätige Schauspieler für seinen Film zu gewinnen: selbst kleinere Nebenrollen konnte er mit Stars wie Kurt Russell, Michael Madsen und sogar Al Pacino besetzten!

Abschließend kann man sagen, dass Tarantino mit „Once upon a time in Hollywood“ zu seinen eigenen Ursprüngen zurück kehrt. Gespickt mit Anspielungen und Zitaten aus der Zeit ist dieser Film seine persönliche Hommage an das Goldene Zeitalter Hollywoods. Auch beim Thema Musik bleibt sich Tarantino wieder einmal mehr treu – der Soundtrack stellt sich aus Songs von Deep Purple, Simon & Garfunkel, Vanilla Fudge und vielen weiteren zusammen.

Regie: Quentin Tarantino
Genre: Drama, Komödie
Musik: Soundtrack gemischt
Filmtitel: Once upon a time in Hollywood, USA 2019, 162 Min.
FSK: 16
Schauspieler & deutsche Synchronsprecher:
Leonardo DiCaprio – Gerrit Schmidt-Foß
Brad Pitt – Tobias Meister
Al Pacino – Frank Glaubrecht
Margot Robbie – Anne Helm
Damian Lewis – Torben Liebrecht
Dakota Fenning – Lisa May-Mitsching
Michael Madsen – Ekkehardt Belle
Kurt Russell – Manfred Lehmann
Luke Perry – Marcus Off
Bruce Del Castillo uvw.

Trailer 1

Trailer 2