S T E C K B I E F:

Thomas Danneberg war Schauspieler, Synchronsprecher, Synchronregisseur, Dialogbuchautor und Werbesprecher. Deutsche Synchronstimme u.a. von Silvester Stallone, Arnold Schwarzenegger, John Travolta, Terence Hill, Dan Aykroyd, Dennis Quaid, Nick Nolte, Christopher Lambert, John Cleese, Michael York, Adriano Celentano, Rutger Hauer und renommierter Sprecher in unserer SprecheragenturMehr als 1.515 Sprechrollen. Geboren am 2. Juni 1942 in Berlin. Sternzeichen Zwillinge. Verheiratet. Lebte in Berlin.

Thomas Danneberg war womöglich der talentierteste Synchronschauspieler, der jemals für den deutschen Sprachraum synchronisiert hat. Es sind die ganz großen Weltstars denen Danneberg ermöglichte ihr deutschsprachiges Publikum zu erreichen. So manche Karriere wäre ohne sein Zutun, seine mannigfaltige Stimme und sein einzigartiges Sprechertalent wohl anders verlaufen. Thomas Danneberg war maßgeblich am Erfolg der Terence Hill und Bud Spencer Filme beteiligt. Mit dem italienischen Schauspielkollegen Hill verband ihn eine nahezu 50-jährige Freundschaft. Danneberg arbeitete auch unglaublich kreativ und erfolgreich als Synchronregisseur und Dialogbuchautor. 2010 wurde der wundervolle Thomas Danneberg verdienter Weise mit dem deutschen Synchronaward Die Silhouette für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Den großen Fang in Eigenregie machte Danneberg mit der Entscheidung, trotz seiner abgeschlossenen Ausbildung als Hochseefischer – und späteren Tätigkeit als Leichtmatrose, sich dem Schauspielstudium zu widmen. Eine sehr gute Wahl, für den so vielschichtig talentierten Hobbymusiker und Jazzliebhaber, der auch einige Zeit in den USA lebte. Die hohe Kunst des Schauspiels erlernte er in den frühen 1960-er Jahren in Zürich und Berlin. Es ging direkt rasant hinauf, auf der künstlerischen Karriereleiter. Engagements an renommierten Theatern, Danneberg spielte u.a. Klassiker von Shakespeare. Erste Besetzungen als Schauspieler, z.B. im Kurzfilm Der Wind in den Bäumen oder auch im Krimi von Großmeister Edgar-Wallace, Die Blaue Hand. Seine erste Besetzung als Synchronsprecher war 1964 direkt eine Hauptrolle. Im Melodram David und Lisa synchronschauspielte Danneberg Hauptdarsteller Kein Duella. Seit 1972 war Thomas Danneberg die feste Stimme von Terence HillThomas Danneberg entwickelte sich über Jahrzehnte unermüdlich zum bekanntesten Sprecher, der jemals im deutschen Sprachraum synchronschauspielte. Seine unglaubliche stimmliche Wandlungsfähigkeit zeigte sich nicht zuletzt in der Musicalverfilmung Hairspray im Jahr 2007. Hier synchronisierte er John Travolta in einer Frauenrolle. Chapeau auch für seine hervorragende Arbeit unter allerhöchsten Anforderungen im Actionfilm The Expendables aus dem Jahr 2010. Hier synchronschauspielte Thomas Danneberg Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger sogar in derselben Szene.

Als Synchronregisseur und Dialogbuchautor war Danneberg maßgeblich am Erfolg zahlreicher Kino Blockbuster für den deutschen Sprachraum verantwortlich: U.a. für die Disney Produktion Die Schöne und das BiestJames-Bond: Goldeneye, Der Morgen stirbt nie, Die Welt ist nicht genug und Stirb an einem anderen Tag.

Die Carpe Diem Studios und Thomas Danneberg verbindet eine 26-jährige wundervolle, sehr freundschaftliche Zusammenarbeit. Im Frühjahr 2019 hat sich Thommy aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand zurückgezogen.

Thomas Danneberg starb am 30.09.2023 im Alter vom 81 Jahren in Berlin (Wannsee).

CARPE DIEM lieber Thommy – es war uns eine große Ehre mit Dir zusammen zu arbeiten 🌹.

 

H Ö R B E I S P I E L E:

Die neuen Zahnärzte

Autohaus Paschke

Zweirad Knoderer

RUGA – Hauptrolle

RUGA – Reich & Schön

Grimm Küchen

Acrobat 1

Acrobat 2

WerbeGalerie 1

WerbeGalerie 2

Gedicht:

Hörprobe 1:

Hörprobe 2:

Hörprobe 3:

Hörprobe 4:

Hörprobe 5:

Hörprobe 6:

Hörprobe 7:

Hörprobe 8:

 

Hier geht es weiter mit: