Randolf Kronberg 1942 – 2007

Heute möchten wir gerne an unsere Zusammenarbeit mit dem großartigen Randolf Kronberg erinnern.

Randolf Kronberg war der deutsche Synchronsprecher von Eddie Murphy.

Randolf synchronisierte Eddie Murphy zwischen 1982 und 2007 in mehr als 30 Kinoproduktionen.

Die normale Sprechstimme von Randolf Kronberg war eher tief & typisch männlich, aber sobald er Eddie Murphy synchronisierte, rutschte er mit seiner Stimme in ein Falsett und verlieh damit Murphy seine einzigartige witzige Klangfarbe.

Ferner wirkte Randolf Kronberg auch immer wieder in deutschen TV Produktionen wie Der Alte, Derrick oder SOKO 5113 mit.

 

Randolf Kronbergs Stimme war in der deutschen Serienlandschaft von 1970 an ebenfalls in zahlreichen Hauptrollen präsent. (Unsere kleine Farm, Ein Engel auf Erden, Bonanza u.v.m.). Selbst in Die Simpsons (Bürgermeister Quimby) und in South Park (Mr. Mackey) wirkte er mit.

Leider verstarb Randolf Kronberg im Alter von 64 viel zu früh, doch seine Fans tragen in weiterhin im Herzen 🌹.

Und hier mal ein paar schöne Produktionen, welche wir mit Raldolf geschaffen haben:

Kreation & Produktion: Carpe Diem Studios
Aufnahme: Stimmenkartei / Sprecherkartei

Radiospot: Spielwaren Lagerverkauf – Ostern

Radiospot: Spielwaren Lagerverkauf – Weihnachten

Radiospot: Mode Wagener – Crazy Days

Radiospot: WAWI Schokoreis

Telefonansage: WerbeGalerie

Die Werbekonferenz – mit Randolf Kronberg (Bekannte deutsche Synchronstimmen unter sich)

Randolf Kronberg & Corsta Danner 2004