Du hast eine gute Stimme?
Du hast Talent zum Sprechen?
Du willst auch Synchronsprecher oder Synchronsprecherin werden?

Dann solltest Du aber auf jeden Fall auch das Handwerk eines Sprechers / einer Sprecherin beherrschen.
Denn als Profi-SprecherIn musst Du die unterschiedlichsten Texte, Rollen und Sprechsituationen innerhalb von Sekunden abrufen und umsetzen können. – Dazu brauchst Du neben Deinem Talent auch die richtigen Sprechtechniken und das notwenige Wissen rund um das Thema Sprechen und Sprache.

Wenn Du also mehr über Deinen Traumberuf SprecherIN oder SynchronsprecherIn erfahren möchtest, dann legen wir Dir das Sprecherhandbuch von Uwe Herzog ans Herz. Hier bekommst Du wertvolle Tipps und Tricks auf Deinem Weg zur Profi-Stimme.

Erhältlich zum Beispiel bei Amazon.

_____________________

„Das Sprecherhandbuch“ ist das erste genreĂĽbergreifende Praxishandbuch fĂĽr angehende und professionelle (Synchron-) SprecherInnen in allen gängigen auditiven und visuellen Medien. Es richtet sich an alle, die ihre Sprechstimme z.B. bei Filmsynchronisationen, Werbespots, Funk- und TV-Programmen, akustischen Webinhalten oder HörbĂĽchern professionell einsetzen wollen.

Das eBook beschreibt die verschiedenen Ausbildungswege zum Profi-SprecherIn, die Verdienstmöglichkeiten sowie die praktische Arbeit in den Studios. DarĂĽber hinaus enthält „Das Sprecherhandbuch“ zahlreiche Tipps zur eigenen Produktion von Sprachaufnahmen und zur optimalen Selbstvermarktung.

„Das Sprecherhandbuch“ wird u.a. empfohlen von:

VEREINIGUNG DEUTSCHER SPRECHER (VDS)

DEUTSCHE GESELLSCHAFT FĂśR SPRECHWISSENSCHAFT UND SPRECHERZIEHUNG (DGSS)

VERBAND FĂśR PROFESSIONELLE LICHT- UND TONTECHNIK

REDBOX (Infodienst der Werbebranche)

FIND-A-VOICE / BODALGO (Sprecher-Suchmaschinen)

HÖROTHEK (Hörbuch-Fachportal Deutschland)

AUDIOBOOKS (Hörbuch-Fachportal Österreich)

CHECKPOINT E-LEARNING (Portal fĂĽr elektronisches Lernen)

MICHAEL ROSSIÉ (bekannter Sprechtrainer und Fachbuchautor)

und zahlreichen weiteren Institutionen und Insidern.

Die Zeitschrift „BUCHMARKT“ schrieb:

„Das Sprecherhandbuch hat sich mittlerweile zum Standardwerk fĂĽr angehende und etablierte Sprecher entwickelt.“

Weitere Stimmen:

„Wie wird man eigentlich Synchronsprecher? Wie sieht die Praxis im Nachrichtenstudio aus? Antworten gibt ein neues Fachbuch …“
guxme.de, KĂĽnstlerportal

„Das Sprecherhandbuch gibt einen Ăśberblick ĂĽber die unterschiedlichen Ausbildungswege und Einsatzgebiete von Sprechern.“
checkpoint-e-learning.de, Weiterbildungsportal

„Das Buch ist wirklich gelungen. Da weiĂź jemand, wovon er redet und kennt das Geschäft. Wirklich sehr erfrischend. Besonders die Kapitel ĂĽber Synchronarbeit, Einsatzgebiete, technische Abläufe und auch den Bau eines eigenen Studios sind hochinteressant. Da ist eine LĂĽcke geschlossen worden – uneingeschränkt empfehlenswert!“
Michael RossiĂ©, Sprechtrainer und Fachautor („Sprechertraining“)

„Besser kann man Neulingen in diesem Geschäft das Business nicht erklären und alten Hasen dabei auch noch eine Menge neuer Informationen vermitteln!“
Rainer Maria Ehrhardt, Vorsitzender der Vereinigung Deutscher Sprecher (die Stimme von „Persil“)

„Vor allem die Bereiche Werbefilm- und Imagefilmproduktion sind sehr interessant. Einen Blick sollte man auch auf die aktuellen Honorare werfen … “
DIGITAL PRODUCTION, Fachzeitschrift fĂĽr TV-Produktionen

„Das Sprecherhandbuch gibt einen echten Einblick in die Praxis der Branche, die der Autor als langjähriger Profi gut kennt. Sehr zu empfehlen.“
find-a-voice.de, Sprechersuchmaschine

„Das Sprecherhandbuch“ ist besonders hilfreich fĂĽr

– Journalisten
– PR- und Werbefachleute
– Schauspieler
– Sänger
– Tonstudios
– TV-Studios
– Rundfunksender
– TV-Redaktionen
– Podcaster
– Synchronregisseure und -autoren
– Hörbuchverleger
– Sprecherzieher
– Ansager (z.B. auf Flughäfen)

sowie alle, die über eine gute Sprechstimme verfügen und diese gern beruflich nutzen möchten.

AUS DEM INHALT

Ausbildungswege fĂĽr Sprecher
Grundlagen und Geschichte der Lippensynchronisation
Arbeit im Synchronstudio (Zusammenspiel von Regie und Aufnahmeraum, synchrontechnisches Sprechen, Gagen, genaue Produktionsabläufe)
Werbespotproduktionen
Industriefilme
Sprecher beim Rundfunk
Notation von Texten
Reportagen sprechen
Nachrichten präsentieren
TV-Ansagen/On-Air-Promotion
Hörbuchproduktionen
Studiotechnik
Selbstvermarktung
Honorare
Demo-CD
Sprecher-Homepage
Suchmaschinen und Agenturen fĂĽr Sprecher
Steuern & Co
Stimmbildung
Artikulation und Aussprache
Geschichte der Mikrofonie
Glossar mit 100 Fachbegriffen, denen Sprecher häufig im Studio begegnen u.v.m.

Der Autor Uwe Herzog ist Fachjournalist mit den Schwerpunkten Technik und Design. Uwe Herzog war selbst 15 Jahre lang erfolgreich als Sprecher für zahlreiche TV-Sender, Werbeagenturen und Hörbücher tätig.