Stimenkartei Logo

Litauische Werbesprecher & Synchronsprecher


Native Speaker Litauisch


Internationale Werbestimmen und Synchronsprecher für Imagefilme, Produktfilme, TV Spots, Videos, Filme, Dokumentationen, Kinospots, E-Learning, Erklärvideos, Reportagen oder Tutorials sowie für Funkspots, Radiowerbung, Podcasts, Hörbücher und Hörspiele, Audioguides, VoiceOver, Scribbles, Animations-Videos, Video-Clips, Web-Videos, Präsentationen, IVR, Videospiele, Apps, Zeichentrick, Telefonansagen, Anrufbeantworter Ansagen und Sprachaufnahmen aller Art.

Native Speaker Litauisch - Flagge

Lade Datenbank - Bitte warten...

zurück

Marker: 0


Anfrage öffnen

weiter



Sprecher Bild

Name

Gender

Link erzeugen

Für Anfrage merken

00:00

00:00

Player Control 1
Player Control 2
Player Control 3
Player Control 4


zurück

nach oben

weiter


Sprache im Detail


Dialekte der litauischen Sprache

Die litauische Sprache überrascht durch einen großen Reichtum unterschiedlicher Mundarten. Das Hochlitauische, genannt Aukstaitija und das Niederlitauische, Zemaitija, bilden die wichtigsten Dialekte. Das Standardlitauisch leitet sich überwiegend aus den westlichen Aukstaitija-Dialekten ab, einschließlich des östlichen Dialekts von Minor. Was sind nun die Unterschiede? Im Grunde verhält es sich etwa wie Plattdeutsch zum Hochdeutsch. Man kann die Sprecher des Litauischen in der Regel ihren Heimatorten zuordnen. Eine jede Region verwendet eigene Sprachvarietäten, die sich auf lokaler Ebene wieder in mehr oder weniger unterschiedliche Akzente gliedern Dialekte der litauischen Sprache.

Das Staatsgebiet von Litauen gliedert sich in zehn Bezirke, in denen sich die Dialekte des Litauischen regional unterschiedlich präsentieren:

Alytus im Süden: Karte Alytus.
Kaunas Zentral-Litauen: Karte Kaunas.
Klaipeda im Nordwesten: Karte Klaipeda.
Marijampole im Südwesten: Karte Marijampole.
Panevezys im Nordosten: Karte Panevezys.
Siauliai im Norden: Karte Siauliai.
Taurage im Westen: Karte Taurage.
Telsiai im Norden: Karte Telsiai.
Utena im Osten: Karte Utena.
Vilnius im Südosten: Karte Vilnius.

Entlehnungen aus anderen Sprachen
1934 erschien das Buch „Die Germanismen des Litauischen – Teil 1, die deutschen Lehnwörter im Litauischen“. Die Publikation enthält 2.770 Lehnwörter, wobei etwa 130 davon unsicher, also nicht genau zugeordnet waren. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Lehnwörter mehrheitlich aus der polnischen, der belarussischen und der deutschen Sprache stammten. Auch wurde belegt, dass diese Sprachen ihren Wortschatz aus Kontakten und dem Handel mit Preußen, während der Zeit des Großfürstentum Litauen, erworben haben Sprachen im Großfürstentum Litauen.

Geschichte des Litauischen
Litauisch gilt als eine der altertümlichsten indoeuropäischen Sprachen. Noch immer sind im Litauischen Merkmale zu finden, die bereits im Altgriechischen und auch im Sanskrit verwendet wurden. Antoine Meillet, einer der bedeutendsten Sprachforscher des frühen 20. Jahrhunderts Antoine Meillet, gab den Hinweis, einfach einmal einem litauischen Bauer zuzuhören um zu erfahren, wie einst die Indo-Europäer gesprochen haben. Bereits etwa im dritten Jahrtausend vor Christus sind die Balten im heutigen Siedlungsgebiet angekommen.

Eine Übersetzung des Vaterunsers in die litauische Sprache Foto: ältestes Schriftstück in Litauisch sowie des Ava Marias sind die ältesten schriftlichen Hinweise auf das Litauische. Sie entstanden in den ersten Jahrzehnten des 16. Jahrhunderts und wurden unter Verwendung des lateinischen Alphabets und des süd-aukstaitischen Dialekts geschrieben. Daher ist davon auszugehen, dass die litauische Sprache mindestens seit etwa dem Jahr 900 gesprochen wurde.

Die litauische Sprache hat schon so manchem politischen Sturm standgehalten. In den vergangenen 150 Jahren durfte das Litauische beispielsweise nach einem Aufstand über 40 Jahre lang nicht gelehrt oder veröffentlicht werden (1864 – 1904). Auch war es verboten, die Sprache in Form des lateinischen Alphabets zu verwenden. Im Jahr 1905 wurde das Verbot wieder aufgehoben. Nach mehr als 40 Jahren Sowjetherrschaft - nach den politischen Gegebenheiten in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, war das Litauische nach der russischen lediglich eine Sekundärsprache in Litauen.

Litauische Küche, Kultur und Sprache erleben
Kartoffelteigtaschen mit Fleischfüllung werden in Litauen Zeppelinai genannt und sind ein beliebtes Nationalgericht. Im nachfolgenden Video erfahren wir die Zubereitung und tauchen in den Alltag einer litauischen Familie ein Video: Litauische Küche und Familienalltag. Einfache Wörter und Sätze in litauischer Sprache lernen wir in diesem Kurzvideo Litauisch für Anfänger.

Körpersprache und Humor als Hilfsmittel beim Erlernen der Sprache
Die Auswirkungen von Humor und Lachen haben Wissenschaftler in zahlreichen Studien erforscht. Die praktische Umsetzung kann die Freude beim Erlernen einer Sprache deutlich steigern. Ergo: was wir mit Freude tun, fällt uns leicht. Auch beim Lernen der litauischen Sprache.

Der amerikanische Anthropologe Ray Birdwhistell prägte in den 1950-er Jahren den Begriff Kinesik. Ein verhältnismäßig junger Zweig der Kommunikationswissenschaften. Kinesik gründet sich auf den Erkenntnissen, dass unbewusste Bewegungen des Körpers für die menschliche Kommunikation eine grundlegende Bedeutung haben: Kinesik.

Mit Humor leichter lernen. Die Auswirkungen des Lachens bezeichnet man wissenschaftlich als Gelotologie. Die körperlichen und psychischen Aspekte des Lachens werden darin erforscht. Eine gehirngerechte Einführung vermittelte zu Lebzeiten die deutsche Managementtrainerin Vera Felicitas Birkenbihl in unzähligen Seminaren. Wer das Glück hatte, sie in einem ihrer Vorträge live zu erleben, kann bestätigen, wie einfach und verständlich komplexe Sachverhalte durch das humoristische Lernen zu vermitteln sind. Sprachen leichter lernen mit Vera F. Birkenbihl, ein wunderbares, nützliches Seminar: Seminar mit Vera F. Birkenbihl.

Unsere LITAUISCH Muttersprachler, unsere Native Speaker, die wir mit entsprechenden Stimm- und Sprechproben in unserer STIMMENKARTEI präsentieren, haben in ihrer Kindheit gewiss die Sprache Litauisch ebenso leicht und mit Freude erlernt, mit Hilfe der unbewussten Werkzeuge Körpersprache und Humor. Doch nur deren professionelle Stimmbildung macht unsere Stimmen zum Garant, die akustische Visitenkarte Ihres Unternehmens ebenso perfekt zu präsentieren, wie die Dienstleistungen oder Produkte Ihres Unternehmens.


nach oben


Facebook Logo YouTube Logo

Stimmenkartei.de - All rights reserved