Stimenkartei Logo

Hausa Werbesprecher & Synchronsprecher


Native Speaker Hausa


Internationale Werbestimmen und Synchronsprecher für Imagefilme, Produktfilme, TV Spots, Videos, Filme, Dokumentationen, Kinospots, E-Learning, Erklärvideos, Reportagen oder Tutorials sowie für Funkspots, Radiowerbung, Podcasts, Hörbücher und Hörspiele, Audioguides, VoiceOver, Scribbles, Animations-Videos, Video-Clips, Web-Videos, Präsentationen, IVR, Videospiele, Apps, Zeichentrick, Telefonansagen, Anrufbeantworter Ansagen und Sprachaufnahmen aller Art.

Native Speaker Hausa - Flagge

Lade Datenbank - Bitte warten...

zurück

Marker: 0


Anfrage öffnen

weiter



Sprecher Bild

Name

Gender

Link erzeugen

Für Anfrage merken

00:00

00:00

Player Control 1
Player Control 2
Player Control 3
Player Control 4


zurück

nach oben

weiter


Sprache im Detail


Sprache Hausa

Wir befinden uns auf dem afrikanischen Kontinent. Hausa ist die Muttersprache des Stammes der Hausa Volk der Hausa, die man sowohl im Norden Nigerias sowie in der benachbarten Republik Niger, als auch weitverbreitet in anderen Regionen findet. Auch wurde Hausa ursprünglich von Angehörigen des Stammes der Fula verwendet Stamm der Fula. Im Sudan finden sich ebenfalls größere Hausa-sprechende Volksgruppen, was auf die britische Übernahme des nördlichen Nigerias um die Wende des 20. Jahrhunderts zurückgeht. Hausa-Native Speaker sind auch in Kamerun und Côte d’Ivoire beheimatet Elfenbeinküste. In Nigeria wird die gesamte Bevölkerung oft irrtümlich als Hausas klassifiziert. Zwar ist es richtig, dass die Hausa und auch die Fula die Mehrheit in der Region bilden, doch finden sich im Norden hunderte anderer Stämme und Sprachen, wie beispielsweise Nupe, Jukun oder Fulfulde, um nur einige wenige zu nennen.

Hausa – größte Handelssprache
Mit 80 – 85 Millionen Sprechern ist Hausa die am häufigsten verwendete Handelssprache in West-Zentral-Afrika. Hausa gehört zur Familie der afroasiatischen Sprachen und zählt als größte der westlichen Tschadsprachen, die innerhalb der Sprachfamilie einen eigenen Zweig bilden Tschadsprachen.

Neben Englisch, Igbo und Yoruba ist die Sprache Hausa eine der offiziellen Amtssprachen in Nigeria. Das Land zählt insgesamt 514 verschiedene Sprachen und Idiome Idiom – Spracheigentümlichkeit. Weiter ist Hausa offizielle Handelssprache in Benin, Burkina Faso sowie Ghana und ist als Minderheitensprache in Niger anerkannt.

Wie klingt nun die afrikanische Sprache Hausa? Hier ein muttersprachliches Hörbeispiel von Synchronsprecher Sanjo, eine Sprecherstimme von stimmenkartei.de Hausa Native Speaker Sanjo.

Deutsche Welle spricht Hausa
Als einzige nigerianische Sprache wird Hausa auch von ausländischen Radiosendern ausgestrahlt. Wer seitens der Bevölkerung ein Radio hat, klebt förmlich am Endgerät, um Sendungen internationaler Netzwerke zu verfolgen, die in der Hausa-Sprache abgefasst sind. Zu den internationalen Programmanbietern, die Sendungen in Hausa-Sprache ausstrahlen, zählen die British Broadcasting Corporation (BBC), Radio France Internationale, China Radio International, Voice of Russia, Voice of America, Arewa 24, IRIB und die Deutsche Welle. So klingt es, wenn die Deutsche Welle in der Sprache Hausa ausstrahlt: Deutsche Welle spricht Hausa.

Traditionelle Dialekte der Sprache Hausa
In Relation zur weiten Verbreitung, weißt die Sprache Hausa verhältnismäßig wenig Dialektvarietäten auf. Doch hat auch die Hausa-Sprache - wie viele indigene Sprachen auf der ganzen Welt, verschiedene Dialekte. Daura und Kano gelten als Standard-Hausa-Dialekte. Nachfolgend eine Übersicht der wichtigsten Hausa-Dialekte beziehungsweise Sprachgruppen:

Östliche Hausa-Dialekte
Dauranchi in Daura Emirat und Hausa-Staat Daura.
Kananci in Kano Bundesstaat Kano.
Bausanchi in Bauchi Bundesstaat Bauchi.
Gudduranci in Katagum Misau und einem Teil von Borno Bundesstaat Borno.
Kutebanci in Taraba Bundesstaat Taraba.
Hadejanci in Hadejia Stadt Hadejia.

Westliche Hausa-Dialekte
Sakkwatanci in Sokoto Kalifat von Sokoto.
Katsinanci in Katsina Emirat Katsina.
Arewanci in Gobir Hausa-Staat Gobir.
Adar, Kebbi und Zamfara sowie Kurhwayanci in Kurfey in Niger Landschaft im Südwesten Nigers.

Katsina, einer der sieben Hausa-Staaten Nigerias bildet einen Übergang zwischen östlichen und westlichen Dialekten.

Nördliche Hausa-Dialekte
Arewa und Arawci im Bundesstaat Niger Niger.

Südliche Hausa-Dialekte
Zazzaganci in Zaria ist der wichtigste südliche Dialekt Stadt Zaria.

Hausa für Anfänger: Begrüßungsdialog
Wie klingt die Sprache Hausa nun im direkten Dialog? Ein Lehrer der Michigan State University in den USA hat mit einigen Schülern die wichtigsten Basis-Begrüßungen durchgespielt und aufgezeichnet: Basis-Lektion Hausa.

Ursprungslegenden über die Herkunft der Hausa
Es ranken sich so einige Mythen über die Herkunft und Gründung des Volkes der Hausa. Eine Legende die uns besonders gefällt besagt, es war einst ein junger Mann namens Bayajidda, der in den Ort Daura (traditioneller Hausa-Staat in Nordnigeria) kam und das Volk von der Macht der heiligen Schlange befreite.

Über den Zyklus ihrer Macht hielt die Schlange einst an sechs Tagen der Woche das Wasser von den Menschen fern. Bayajidda wurde als Befreier gefeiert, Königin Magajiya Königin der Stadt Daura gab sich dem jungen Helden hin und nahm ihn zum Mann. Aus der Beziehung entstanden sieben gesunde Söhne. Zur Aufteilung der Herrschaft wurde jedem ein Teil des Landes gegeben, so sollen einst – nach einer Theorie, die sieben Hausa-Staaten entstanden sein Die sieben Hausa-Staaten – Stadt-Staaten-Verbund.

Der nördlichste der Hausa-Staaten, Gobir, liegt zwischen dem Tschadsee und Niger Gobir. Ein Gefühl für das Leben und die Kultur der Hausa vermittelt das nachfolgende Musikvideo, eine Hommage an das Imperium des stolzen Hausa-Vokes: Musikvideo: Hommage à l'Empire du Gobir.

Ursprungstheorien über die Geschichte der Hausa
Die Theorien über die Herkunft des Volkes der Hausa sind ebenso vielschichtig, wie diverse Legenden dazu. Der Name der Hausa ist etwa seit dem siebten Jahrhundert bekannt. Eine Annahme zur Herkunft des Volkes geht davon aus, dass die Hausa zu Beginn unserer Zeitrechnung am Tschadsee lebten. Aufgrund von Wasserknappheit im See mussten sie sich in westlicher Richtung ausdehnen. Oder sollen die Hausa einst doch Wüstennomaden gewesen sein, die in der Sahara lebten und einst als Berber aus dem Norden Afrikas, aus Marokko und Algerien kamen? Volk der Berber. Einige Gelehrte sehen auch eine Verbindung zu den Äthiopiern. Diese Annahme stützt sich auf die Theorie, dass beide Völker die Sonne anbeteten, ehe der Islam und das Christentum ausgeübt wurden. Es gibt auch zahlreiche Hausa die glauben, dass sie Nachkommen arabischer Abstammung waren und einst die Hausa-Stadt-Staaten gründeten.

Im nachfolgenden Video erfahren wir mehr über die Königreiche der Hausa: The Hausa Kingdoms.

Hausa – eine Sprache, zwei Schriften und islamische Poesie
Mit Beginn des 17. Jahrhunderts wurde die Hausa-Schreibweise in einer angepassten Version der arabischen Schrift, genannt Adschami Adschami, geschrieben. Der Großteil der Literatur des Volkes der Hausa basierte auf religiösen Inhalten oder islamischer Poesie. Adschami wird heute noch an islamischen Schulen gelehrt oder zum Schreiben von Gedichten verwendet. Einen Standard gibt es im Buchstabiersystem der Schreibweise jedoch nicht. Daher finden sich immer wieder Autoren mit verschiedenen Schriftformen. Doch um was es geht, sind Inhalte. Das nachfolgende Video ist ein wunderschönes Beispiel für den lyrischen Zauber der islamischen Poesie, wie sie sich auch in der Literatur der Hausa wiederfindet: Liebe Mama – ein emotionales Gedicht.

Seit den 1980er Jahren wurde Adschami durch die romanisierte Hausa-Schrift namens Boko ersetzt, die sich einst im 19. Jahrhundert entwickelt hat. Boko ist seit 1930 das Haupt-Alphabet für die Hausa-Sprecher Boko-Alphabet. Es waren meist britische, aber auch französische Kolonialherren, welche Boko im frühen 20. Jahrhundert weiterentwickelt haben.

Körpersprache und Humor als Hilfsmittel beim Erlernen der Sprache
Die Auswirkungen von Humor und Lachen haben Wissenschaftler in zahlreichen Studien erforscht. Die praktische Umsetzung kann die Freude beim Erlernen einer Sprache deutlich steigern. Ergo: was wir mit Freude tun, fällt uns leicht. Auch beim Lernen der Sprache Hausa.

Der amerikanische Anthropologe Ray Birdwhistell prägte in den 1950-er Jahren den Begriff Kinesik. Ein verhältnismäßig junger Zweig der Kommunikationswissenschaften. Kinesik gründet sich auf den Erkenntnissen, dass unbewusste Bewegungen des Körpers für die menschliche Kommunikation eine grundlegende Bedeutung haben: Kinesik.

Mit Humor leichter lernen. Die Auswirkungen des Lachens bezeichnet man wissenschaftlich als Gelotologie. Die körperlichen und psychischen Aspekte des Lachens werden darin erforscht. Eine gehirngerechte Einführung vermittelte zu Lebzeiten die deutsche Managementtrainerin Vera Felicitas Birkenbihl in unzähligen Seminaren. Wer das Glück hatte, sie in einem ihrer Vorträge live zu erleben, kann bestätigen, wie einfach und verständlich komplexe Sachverhalte durch das humoristische Lernen zu vermitteln sind. Sprachen leichter lernen mit Vera F. Birkenbihl, ein wunderbares, nützliches Seminar: Seminar mit Vera F. Birkenbihl.

Unsere HAUSA Muttersprachler, unsere Native Speaker, die wir mit entsprechenden Stimm- und Sprechproben in unserer STIMMENKARTEI präsentieren, haben in ihrer Kindheit gewiss die Sprache HAUSA ebenso leicht und mit Freude erlernt, mit Hilfe der unbewussten Werkzeuge Körpersprache und Humor. Doch nur deren professionelle Stimmbildung macht unsere Stimmen zum Garant, die akustische Visitenkarte Ihres Unternehmens ebenso perfekt zu präsentieren, wie die Dienstleistungen oder Produkte Ihres Unternehmens.


nach oben


Facebook Logo YouTube Logo

Stimmenkartei.de - All rights reserved